THW Logo THW OV Saarlouis

Bundesanstalt 
Technisches Hilfswerk
Ortsverband Saarlouis

Kurzmeldungen


Angezeigt werden die Kurzmeldungen 1 bis 5 (von insgesamt 25)

Bei sehr großen Katastrophenfällen kann es schon mal sein, dass schnell viele Fahrzeuge des THW an einen Ort kommen. Damit diese auch dort ankommen, gibt es sogenannte Lotsen und Meldeköpfe. Unsere Aufgabe bei der gestrigen Ausbildung war, alle ankommenden LKW zu dokumentieren und in kleinen Kolonnen zu einer bestimmten Stelle, dem Meldekopf zu lotsen. Wir bedanken uns bei allen Ortsverbänden (THW Ortsverband Saarwellingen, THW OV Lebach, THW OV Dillingen/ Saar, THW OV Perl/Obermosel, Technisches Hilfswerk Ortsverband Beckingen, THW Wadern, Technisches Hilfswerk Ortsverband Freisen, THW Ortsverband Nohfelden, Technisches Hilfswerk Ortsverband St. Wendel) und der THW Geschäftsstelle Merzig.


15.10.2017
Quelle: Facebook
Auch wir waren mit von der Partie bei der heutigen Ausbildung aller Zugtrupps der Landkreise Saarlouis, Merzig und Sankt Wendel.


14.10.2017
Quelle: Facebook
Heute fand die jährliche Atemschutzübung statt. Ein ausführlicher Bericht folgt. Vorab ein Dank an Ausbilder, Koch, Technisches Hilfswerk Ortsverband Beckingen für die Extrageräte und THW Geschäftsstelle Merzig für die Wartung.


30.09.2017
Quelle: Facebook
In der gestrigen Ausbildung haben unsere Helferinnen und Helfer das Ein- und Ausslippen der Boote an Uferböschungen geübt. Bei Hochwasser sind die regulären Slipstellen für Wasserfahrzeuge meistens nicht mehr nutzbar. Die THW Bootstrailer verfügen deshalb über eine Kippfunktion, um die Boote auch abseits von befestigten Straßen zu Wasser zu lassen. Mit dieser Variante wird kein zusätzliches Kranfahrzeug benötigt.


27.09.2017
Quelle: Facebook
Wir dürfen fünf neue Helferinnen und Helfer im technischen Zug in Saarlouis begrüßen! Gestern bestanden alle, nach sechs Monaten Ausbildung, die Grundausbildung. Vielen Dank an Prüflinge, Ausbilder, Betreuer, Technisches Hilfswerk Ortsverband St. Wendel für die Ausrichtung, Prüfern und der THW Geschäftsstelle Merzig.


24.09.2017
Quelle: Facebook