Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall

Taktisches Zeichen Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall

Die Schnell-Einsatz-Einheit für Logistikabwicklung im Lufttransportfall (SEElift) ist eine Unterstützungseinheit der Schnell-Einsatz-Einheiten des THW.

Die SEElift gewährleistet die Luftverlastung der Einheiten, die im Rahmen eines Einsatzes ins Ausland verlegt werden. Zentrale Aufgabe der SEElift ist die schnelle Verlastung der Einsatzeinheiten und des Materials in enger Zusammenarbeit mit dem Flughafen und der THW-Leitung unter Berücksichtung aller Vorgaben und Bestimmungen.

• Herstellen und ständiges Halten des Kontakts zu möglichen Abflugflughäfen.
  • Herstellen und Halten des Kontakts zum Flughafen und der Fluggesellschaft während des Einsatzes
  • Einrichten und Führen eines Bereitstellungsraums mit Meldekopf und Lotsenstelle
  • Einrichtung und Betrieb von weiteren Lotsenstellen und Meldeköpfen
  • Abfertigung von Fracht und Helfern unter Berücksichtigung von Gefahrgut- und Zollbestimmungen
  • Transport von Einsatzkräften und Material zum und vom Flughafen sowie auf dem Flughafengelände bis hin zum Flugzeug
  • Erstellung von Frachtlisten und Zollanmeldung
  • Abflugfertige Gefahrgutvorbereitung und Deklaration
  • Verzollung bei Wiedereinfuhr Material
  • Begleitung bei Zu- und Rückführung von Material in das bzw. aus dem Einsatzgebiet
  • Dokumentation des Einsatzes

Die Geräteausstattung der SEElift umfasst vor allem Kommunikations- und Führungsmittel sowie Beleuchtungsmaterial zur Errichtung von Bereitstellungsräumen, Verlade-stellen und Führungsstellen. Des weiteren verfügt die SEElift über Material zum Verpacken und Verladen zusätzlicher Fracht.