THW Logo THW OV Saarlouis

Bundesanstalt 
Technisches Hilfswerk
Ortsverband Saarlouis

Kurzmeldungen


Angezeigt werden die Kurzmeldungen 1 bis 5 (von insgesamt 28)

In den letzten Monaten haben uns verschiedene Kindergärten und Grundschulen besucht, um das THW einmal kennen zu lernen. Dabei wurde dann auch gefragt, ob solche Treffen nicht öfter machbar wären. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen eine Minigruppe zu gründen. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren bietet das THW Saarlouis ab sofort monatlich einen Bastelnachmittag bzw. Spieleabend an. Beim Treffen am kommenden Samstag werden Laternen für St. Martin angefertigt. Interessierte Eltern dürfen uns gerne für weitere Informationen kontaktieren (mail@thw-saarlouis.de).


01.11.2017
Quelle: Facebook
Rettung einer verletzten Person. Dieses Thema wurde am Samstag in einem Waldstück bei Düren geübt. Für die Arbeiten auf einem ca 8m hohen Abhang kam die Schutzausrüstung gegen Absturz zum Einsatz. Im Übungsverlauf wurde die Person dann mittels Schleifkorb gerettet.


24.10.2017
Quelle: Facebook
Unter dem Motto Bayrischer Abend wurde gestern Spanferkel und Weißwurst für unsere Helferinnen und Helfer im Ortsverband zubereitet. Mit den passenden Getränken hat uns die Shell Station Reiter in Altforweiler unterstützt. Ein Dank an alle Organisatoren. Es war ein gelungener Abend.


22.10.2017
Quelle: Facebook
Bei sehr großen Katastrophenfällen kann es schon mal sein, dass schnell viele Fahrzeuge des THW an einen Ort kommen. Damit diese auch dort ankommen, gibt es sogenannte Lotsen und Meldeköpfe. Unsere Aufgabe bei der gestrigen Ausbildung war, alle ankommenden LKW zu dokumentieren und in kleinen Kolonnen zu einer bestimmten Stelle, dem Meldekopf zu lotsen. Wir bedanken uns bei allen Ortsverbänden (THW Ortsverband Saarwellingen, THW OV Lebach, THW OV Dillingen/ Saar, THW OV Perl/Obermosel, Technisches Hilfswerk Ortsverband Beckingen, THW Wadern, Technisches Hilfswerk Ortsverband Freisen, THW Ortsverband Nohfelden, Technisches Hilfswerk Ortsverband St. Wendel) und der THW Geschäftsstelle Merzig.


15.10.2017
Quelle: Facebook
Auch wir waren mit von der Partie bei der heutigen Ausbildung aller Zugtrupps der Landkreise Saarlouis, Merzig und Sankt Wendel.


14.10.2017
Quelle: Facebook