Einheit - Fachgruppe Beleuchtung

Taktisches Zeichen Fachgruppe Beleuchtung

Die Fachgruppe Beleuchtung besitzt eine breite Palette von Beleuchtungsmitteln. Damit lassen sich insbesondere bei größeren Schadensereignissen Strecken von ca. 150 x 20 m oder horizontale/vertikale Flächen von ca. 35 x 35 m mittels gerichtetem bzw. blendfreiem Licht ausleuchten.

Viele Feuerwehren greifen bei nächtlichen Brand- und Rettungseinsätzen gerne auf dieses Instrument zurück. Auch Zoll- und Polizeibehörden lassen sich damit bei größeren Kontrollstellen die Nacht zum Tag machen.

Die Geräteausstattung umfasst ein großes Spektrum an Beleuchtungsausstattung zur Ausleuchtung von horizontalen und vertikalen Objekten mit aufgabengerechten Leuchten, zum Beispiel Halogen-, Hochleistungsmetalldampf-, Arbeitsstellen- und Handleuchten.

Über Energieverteiler- und Kabelsätze können großräumig Beleuchtungssysteme, auch unter Einbindung verschiedener Stromerzeuger-Aggregate (SEA), eingerichtet werden. Die Fachgruppe Beleuchtung verfügt über einen Anhänger mit Lichtmast 20 kVA und ein SEA 8 kVA.

Die Fachgruppe Beleuchtung setzt sich zusammen aus Gruppenführer, Truppführer und sieben weiteren Helfern. Darunter befinden sich Kraftfahrer, Sprechfunker, Sanitätshelfer und Maschinisten für Stromerzeuger.

• großräumiges, horizontales und vertikales Ausleuchten von Einsatzstellen (Flächen und Strecken) zur Sicherstellung der Rettungs- und Bergungsarbeiten und sonstigen Hilfsmaßnahmen
  • ausleuchten von Arbeits-, Baustellen und Lagerflächen (z.B. für Brückenbau, Instandsetzung, Räumen, Wasserdienst u.a.m.)
  • ausleuchten von Bereitstellungs-, Sammelräumen und Plätzen
  • ausleuchten von Einsatzorten im Rahmen der Amtshilfe (BPol, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, Zoll u.a.)

• Mannschaftslastwagen, 3t Nutzlast, geländefähig, Gruppenfahrerhaus, Pritsche/Plane, 1+6 Plätze
  • Anhänger mit Lichtmast mit 6 Scheinwerfern je 1 kW bzw. 1,5 kW oder vergleichbare Hochleistungsleuchten und Stromerzeuger, 20 kVA Leistung

• Stromerzeuger 8 kVA, 230/400 V
  • verschiedene Leuchten-/ Flutlichtleuchtensätze