THW Logo THW OV Saarlouis

Bundesanstalt 
Technisches Hilfswerk
Ortsverband Saarlouis

Aktuelle Termine

Zurzeit sind keine weiteren Termine angelegt.

 

Meldungen aus dem Ortsverband

Otto Knaupp

Einzelfotos
Wir trauern um unseren Helfer Otto Knaupp.

Seine Tätigkeit im THW begann bereits vor Gründung des Ortsverband Saarlouis im Jahr 1958. Für besondere Verdienste wurde ihm 1992 das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen, sowie 2014 das THW Ehrenzeichen in Silber. Auch nach über 60 aktiven Jahren im THW unterstützte uns Otto regelmäßig mit Rat und Tat.

Das THW Saarlouis sagt DANKE für dieses Engagement.

- 14.01.2020 -

 
Meldung anzeigen
 

Wir stehen heute wieder mit unserer #Feldküche auf dem Großen Markt in Saarlouis. In einer Stunde beginnt der Verkauf der #Erbsensuppe zugunsten der Hilf-Mit Aktion.

- 21.12.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Abschlussbesprechung

- 22.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Auch das THW Saarlouis ist mit dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe und der Fachgruppe N an der Übung beteiligt.

- 19.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

MEGA!!! :-D

- 29.08.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Zufallsbild

 
Familienaktionstag in Saarlouis
Familienaktionstag in Saarlouis

 

THW.de Nachrichten

26 Tonnen Beton-Schutt auf der A9

Ein voll beladener LKW-Kipper verunglückte am Mittwoch auf der A9 in Bayern bei Holledau, prallte gegen eine Betonmauer und verlor dabei seine Fracht. Rund 20 THW-Kräfte aus Pfaffenhofen räumten die 26 Tonnen schwere Beton-Schutt-Ladung von der Straße und säuberten anschließend die Fahrbahn. Sie leuchteten die Unfallstelle für die Bergung des LKW und sämtliche Aufräumarbeiten bis in die Nacht aus.

- 31.07.2020 -

Meldung anzeigen
 

Corona-Einsatz: Teststrecken für Reiserückkehrer

Für THW-Kräfte in Bayern und Baden-Württemberg stand wieder ein großer Corona-Einsatz an. Rund 90 Helferinnen und Helfer bauten an zentralen Verkehrspunkten Zelte, Hygienestationen und die Stromversorgung für Corona-Teststrecken auf. Bürgerinnen und Bürger können sich hier nach ihrer Reise ins Ausland auf das COVID-19-Virus testen lassen.

- 31.07.2020 -

Meldung anzeigen
 

Gefahrenlose Spurensicherung

Ein verkohltes Dach und akute Einsturzgefahr waren das Resultat eines Großbrandes in einem Holzbaubetrieb im baden-württembergischen Börtlingen am frühen Montagmorgen. Vierzehn THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Göppingen und Kirchheim unter Teck entfernten daraufhin die Überreste des Gebäudes, um polizeiliche Ermittlungen rund um den Brandherd zu ermöglichen.

- 29.07.2020 -

Meldung anzeigen
 

Frisches Wasser für die Hase

1.000 Kilogramm tote Fische mussten am Wochenende aus der Hase bei Osnabrück geborgen werden. Löschwasser von einem Großbrand hatte den Fluss zuvor kontaminiert. THW-Kräfte aus zwei Ortsverbänden rückten an und verdünnten die Schadstoffe mit 80 Millionen Litern Wasser.

- 28.07.2020 -

Meldung anzeigen
 

Vermisstensuche zu Wasser und aus der Luft

THW-Kräfte des bayerischen Ortsverbandes Freising suchten per Wärmebildkamera vergangenen Samstag nach einem vermissten 66-Jährigen in Landshut. Die per Drohne eingefangenen Wärmesignale leiteten sie zur gezielten Koordination nach Landshut an Ehrenamtliche weiter. Diese hielten von ihren Booten aus entlang der Isar und auf einem Stausee nach der Person Ausschau.

- 28.07.2020 -

Meldung anzeigen