THW Logo THW OV Saarlouis

Bundesanstalt 
Technisches Hilfswerk
Ortsverband Saarlouis

Aktuelle Termine

Zurzeit sind keine weiteren Termine angelegt.

 

Meldungen aus dem Ortsverband

Otto Knaupp

Einzelfotos
Wir trauern um unseren Helfer Otto Knaupp.

Seine Tätigkeit im THW begann bereits vor Gründung des Ortsverband Saarlouis im Jahr 1958. Für besondere Verdienste wurde ihm 1992 das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen, sowie 2014 das THW Ehrenzeichen in Silber. Auch nach über 60 aktiven Jahren im THW unterstützte uns Otto regelmäßig mit Rat und Tat.

Das THW Saarlouis sagt DANKE für dieses Engagement.

- 14.01.2020 -

 
Meldung anzeigen
 

Wir stehen heute wieder mit unserer #Feldküche auf dem Großen Markt in Saarlouis. In einer Stunde beginnt der Verkauf der #Erbsensuppe zugunsten der Hilf-Mit Aktion.

- 21.12.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Abschlussbesprechung

- 22.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Auch das THW Saarlouis ist mit dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe und der Fachgruppe N an der Übung beteiligt.

- 19.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

MEGA!!! :-D

- 29.08.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Zufallsbild

 
Leistungsabzeichen Bronze der THW Jugend Saarland
Leistungsabzeichen Bronze der THW Jugend Saarland

 

THW.de Nachrichten

Gerd Friedsam offiziell von Bundesinnenminister Horst Seehofer in das Amt des THW-Präsidenten eingeführt

Am vergangenen Dienstag wurde Gerd Friedsam offiziell von Bundesinnenminister Horst Seehofer in Berlin in das Amt des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) eingeführt. Die Amtseinführung fand aufgrund der Corona-Lage direkt im Bundesinnenministerium im kleinen Rahmen statt. Seine neue Funktion nimmt Friedsam bereits seit dem 1. Januar 2020 wahr.

- 26.03.2020 -

Meldung anzeigen
 

News-Update: THW im Einsatz gegen Corona

Im Kampf gegen das Corona-Virus leistet das THW mit seinen umfangreichen Einsatzoptionen deutschlandweit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung des medizinischen Personals und zur Eindämmung der Ausbreitung. Mit unserem News-Update liefern wir Ihnen regelmäßig aktualisierte Hintergrundinformationen zu den laufenden THW-Einsätzen.

- 19.03.2020 -

Meldung anzeigen
 

Neuerungen im THW-Gesetz

Bonn. Damit das Technische Hilfswerk (THW) auch in Zukunft gut vorbereitet und jederzeit einsatzbereit ist, hat der Deutsche Bundestag am vergangenen Freitag wichtigen Anpassungen im THW-Gesetz zugestimmt. Im Fokus stehen dabei der erweiterte Kostenverzicht bei Einsätzen im Rahmen der Amtshilfe sowie die Erweiterung der Freistellung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

- 16.03.2020 -

Meldung anzeigen
 

THW errichtet Schutzzaun gegen Afrikanische Schweinepest

Mehr als einen Monat lang errichteten THW-Einsatzkräfte aus elf sächsischen Ortsverbänden eine 128 Kilometer lange Wildschweinbarriere entlang der sächsischen Grenze zu Polen. Sie soll die in Polen grassierende Afrikanische Schweinepest abwehren. Der Freistaat Sachsen hatte hierzu ein Amtshilfeersuchen an das Technische Hilfswerk gestellt.

- 10.03.2020 -

Meldung anzeigen
 

Immer mehr Frauen im THW

„Der steigende Frauenanteil ist ein Gewinn für das Technische Hilfswerk. Nicht nur wegen der zusätzlichen Einsatzkräfte, sondern auch als Zeichen für Gleichberechtigung und unsere klare Haltung gegen Diskriminierung“, sagt THW-Präsident Gerd Friedsam anlässlich des Weltfrauentags am Sonntag.

- 06.03.2020 -

Meldung anzeigen