THW Logo THW OV Saarlouis

Bundesanstalt 
Technisches Hilfswerk
Ortsverband Saarlouis

Aktuelle Termine

Sa, 22.09.18

Prüfung Grundausbildung

   
 

Sa, 13.10.18  14:00 - 18:00 Uhr

Jugendausbildung

 
 

Sa, 27.10.18  14:00 - 18:00 Uhr

Jugendausbildung

 
 

Sa, 10.11.18  14:00 - 18:00 Uhr

Jugendausbildung

 
 

Meldungen aus dem Ortsverband

Für Übungen der Bundeswehr im Rahmen der Feierlichkeiten zu 60 Jahre Saarlandbrigade wurde vom THW Saarlouis am Wochenende im Stadtpark eine Konstruktion aus EGS Türmen und Laufstegen errichtet.

- 19.08.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Am Sonntag folgten viele Familien der Einladung zum Hafenfest Saarlouis/Dillingen 2018. Auf dem Industriegelände gab es den ganzen Tag lang Aktionen und Ausstellungen. Kostenlose Hafenrundfahrten per Boot wurden durchgeführt vom THW OV Saarlouis, THW OV Perl/Obermosel und von der DLRG Ortsgruppe Dillingen/Saar. Einen Bootsanleger hatte das THW bereits im Vorfeld aufgebaut. Unsere Kollegen aus Beckingen (Technisches Hilfswerk Ortsverband Beckingen) sorgten für den nötigen Strom zum Betrieb der Stände und Attraktionen mit einer Netzersatzanlage.

- 14.08.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Noch bis 18 Uhr gibt es heute kostenlose Bootsfahrten von THW und DLRG am Hafen in Saarlouis.

- 12.08.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Am Sonntag haben wir den Christophorustag mit Fahrzeugsegnung in Saarlouis unterstützt.

- 31.07.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Für seine Verdienste im THW wurde Ferdinand Müller das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Ebenfalls eine besondere Auszeichnung erhielt Otto Knaupp für 60 Jahre Mitgliedschaft im THW. Mit diesen Ehrungen haben wir gerade das 25. Brückenfest in Saarlouis-Roden eröffnet.

- 14.07.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Zufallsbild

 
Weihnachtsfeier im Ortsverband
Weihnachtsfeier im Ortsverband

 

THW.de Nachrichten

Zweite Grundausbildung für Ehrenamtliche in Jordanien

In Jordanien geht am 19. September nach zwei Wochen die zweite Grundausbildung für ehrenamtliche Einsatzkräfte im Katastrophenschutz in der Geschichte des Landes zu Ende. Die Ausbildung ist Teil der Zusammenarbeit zwischen THW und jordanischem Katastrophenschutz. Das Auswärtige Amt finanziert dieses Projekt.

- 19.09.2018 -

Meldung anzeigen
 

Immer mehr THW-Einheiten beim Moorbrand

Mehr als 300 ehrenamtliche THW-Kräfte, 15 eingesetzte Hochleistungspumpen, kilometerlange Schlauchleitungen und eine große Zeltstadt: THW-Vizepräsident Gerd Friedsam war heute zusammen mit Sabine Lackner, THW-Landesbeauftragte für Bremen, Niedersachsen, in Meppen, um sich einen Überblick über die Lage beim Moorbrand zu verschaffen.

- 18.09.2018 -

Meldung anzeigen
 

Alter Einsatz, neu erlebt

Wie man THW-Kräfte bei einem Großeinsatz richtig führt und informiert, übten am vergangenen Wochenende knapp 50 Helferinnen und Helfer bei einer Ausbildungseinheit für Zugtrupps im bayerischen Mellrichstadt.

- 18.09.2018 -

Meldung anzeigen
 

Požárníci aus Tschechien zum Lehrgang in Hoya

Sieben Einsatzkräfte des Feuerwehrrettungskorps der Tschechischen Republik (HZS) absolvierten vom 20.bis 24. August einen Lehrgang zum Abstützen und Aussteifen von Gebäuden am THW-Ausbildungszentrum in Hoya. Im Fokus stand der Verbau des Abstützsystems Holz (ASH) in einsturzgefährdeten Gebäuden.

- 18.09.2018 -

Meldung anzeigen
 

Dritte Wasserförderstrecke in Betrieb

Mittlerweile ist beim Moorbrand in Meppen eine dritte Wasserförderstrecke in Betrieb genommen worden. Mit dieser und den beiden anderen Strecken wird den eingesetzten Kräften der Freiwilligen Feuerwehren und der Bundeswehrfeuerwehr Wasser für die Löscharbeiten zur Verfügung gestellt.

- 18.09.2018 -

Meldung anzeigen