THW Logo THW OV Saarlouis

Bundesanstalt 
Technisches Hilfswerk
Ortsverband Saarlouis

Aktuelle Termine

Zurzeit sind keine weiteren Termine angelegt.

 

Meldungen aus dem Ortsverband

60 Jahre für THW-Helfer

Heute überreichte unser Ortsbeauftragter Alexander Uhde unserem ältesten Helfer Hermann Altmayer seine verdiente 60-Jahres Urkunde aus dem letzten Jahr.
Hierzu wurde die erste Möglichkeit genutzt, die in der aktuellen Lage möglich war.
Mit seinen 89 Jahren gehört er zu unseren ersten Mitgliedern kurz nach Gründung unseres Ortsverbandes und hat diesen zu seinen Anfängen wesentlich mitaufgebaut.
Im Ortsverband war er lange als Schirrmeister tätig.
Über die Landesgrenzen hinaus war er auch in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis bei Hilfsgütertransporten nach Rumänien im Einsatz.
Anmerkung: Die anwesenden Personen sind alle durchgeimpft bzw. vorher negativ getestet und die Hygieneregeln wurden eingehalten.

- 23.05.2021 -

 
Meldung anzeigen
 

Leider stimmen unsere Neuigkeiten zum 1. April nicht so ganz. Wir bekamen zwar keinen Tauchroboter, aber einen anderen Neuzugang haben wir tatsächlich vor kurzem geliefert bekommen. Es handelt sich um einen 8-Fuß Materialcontainer für die Fachgruppe Wassergefahren. Wie wir diesen für unsere Einsatzzwecke ausbauen, werden wir euch zeitnah berichten. 😉

- 02.04.2021 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Wir stehen heute wieder mit unserer #Feldküche auf dem Großen Markt in Saarlouis. In einer Stunde beginnt der Verkauf der #Erbsensuppe zugunsten der Hilf-Mit Aktion.

- 21.12.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Abschlussbesprechung

- 22.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Auch das THW Saarlouis ist mit dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe und der Fachgruppe N an der Übung beteiligt.

- 19.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Zufallsbild

 
THW Brückenfest in Roden
THW Brückenfest in Roden

 

THW.de Nachrichten

Von der Isolation auf den Übungsplatz

Zwei Jahre ist es bedingt durch Corona her, dass die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Freising in großer Runde gemeinsam verschiedene Einsatzszenarien üben konnten. Am Wochenende war es für 50 Ehrenamtliche nun endlich wieder soweit.

- 25.05.2022 -

Meldung anzeigen
 

Weit gekommen, um noch weiter zu gehen

Zu Land, zu Luft und zu Wasser: Der zweite bundesweite THW-Helferinnentag in Hoya hatte für die Teilnehmerinnen viele spannende Übungen, Workshops und Projekte im Angebot.

- 24.05.2022 -

Meldung anzeigen
 

Drei Einsätze an einem Tag

Es liegt ein ereignisreicher Freitag hinter den Einsatzkräften des THW-Ortsverbandes Greifswald. Gleich dreimal rückten sie zu Einsätzen aus: Aufgrund eines Stromausfalles stellten sie Netzersatzanlagen für ein Musikfestival und ein Hotel zur Verfügung, außerdem unterstützten sie die Arbeiten der Feuerwehr bei einem Brand von Strohballen.

- 24.05.2022 -

Meldung anzeigen
 

Mehr als 850 THW-Kräfte gegen Sturmschäden

Blitz, Donner, Hagel, Starkregen, Tornados: Orkanartige Böen richteten am Wochenende in Teilen Deutschlands großen Schaden an. Mehrere hundert Einsatzkräfte des THW rückten zur Schadenseindämmung an.

- 23.05.2022 -

Meldung anzeigen
 

THW-Helferinnentag: Ehrenamtliche Helferinnen im Fokus

Rund 120 THW-Helferinnen trafen sich am Wochenende in Hoya, um beim Helferinnentag 2022 ihr Wissen zu erweitern.

- 22.05.2022 -

Meldung anzeigen