THW Logo THW OV Saarlouis

Bundesanstalt 
Technisches Hilfswerk
Ortsverband Saarlouis

Aktuelle Termine

So, 29.07.18  ab 10:30 Uhr

Christophorustag

 
 

Sa, 04.08.18  14:00 - 18:00 Uhr

Jugendausbildung

 
 

Sa, 11.08.18  10:00 - 17:00 Uhr

Holz- / Gesteins- / Metallbearbeitung

 
 

Fr, 17.08.18  18:00 - 19:30 Uhr

Extreme Witterungslagen

 
 

Meldungen aus dem Ortsverband

Für seine Verdienste im THW wurde Ferdinand Müller das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Ebenfalls eine besondere Auszeichnung erhielt Otto Knaupp für 60 Jahre Mitgliedschaft im THW. Mit diesen Ehrungen haben wir gerade das 25. Brückenfest in Saarlouis-Roden eröffnet.

- 14.07.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Die THW Helfervereinigung Saarlouis e.V. lädt ein zum 25. THW Brückenfest. Veranstaltungsort ist der Parkplatz in der Rodener Schwimmbadstraße. Samstags: Fassanstich 18 Uhr Band ab 20 Uhr Sonntags: Feldmesse 11 Uhr Mittagstisch mit Feldküche ab 12 Uhr

- 28.06.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Seit Jahresbeginn trifft sich unsere Minigruppe "Die blauen Mäuse" in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Gruppenstunden. Hier sind einige Eindrücke von der Schatzsuche an Ostern und dem Bau einer Leonardo Brücke.

- 27.05.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Am vergangenen Wochenende gab es eine groß angelegte Übung in Reffenthal für alle Fachgruppen Wassergefahren des Landesverbandes.

- 15.05.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Unsere Jugendgruppe und Minis haben gemeinsam das Technikmuseum in Speyer besucht. Auf dem großen Gelände gab es viel zu entdecken und auch eine Kinovorstellung durfte bei dem Ausflug nicht fehlen.

- 26.03.2018 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Zufallsbild

 
Kraftfahrerausbildung auf dem Truppenübungsgelände Baumholder
Kraftfahrerausbildung auf dem Truppenübungsgelände Baumholder

 

THW.de Nachrichten

Nächster Halt: Evakuierung

Bleibt ein Zug auf offener Strecke stecken oder hat einen Unfall, müssen Einsatzkräfte die Passagiere oft schnell und unter schwierigen Bedingungen befreien. Im Ortsverband Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg entwickelten THW-Kräfte des Technischen Zugs am vergangenen Sonntag Rampen für eine anstehende Übung mit einer Zugevakuierung.

- 16.07.2018 -

Meldung anzeigen
 

THW im Irak: Schutz vor Naturgefahren

Das THW unterstützt den Katastrophenschutz der Region Kurdistan Irak zukünftig auch in der Vorbereitung auf Naturgefahren. In dieser Woche hat ein vom THW initiiertes Fachgremium auf einem Workshop in Remagen hierfür einen konkreten Arbeitsplan entwickelt.

- 16.07.2018 -

Meldung anzeigen
 

THW ehrt Christoph Strässer

Vom Bagger über den Gerätekraftwagen bis hin zum Mannschaftslastwagen: Vergangene Woche präsentierte der THW-Ortsverband Münster seine Fahrzeuge auf dem Gelände der Regionalstelle Münster. Denn dort verlieh THW-Präsident Albrecht Broemme Christoph Strässer, Mitglied des Bundestages außer Dienst (MdB a.D), das Ehrenabzeichen des Präsidenten.

- 16.07.2018 -

Meldung anzeigen
 

Kreative Überbrückung

Unplanbare Bedingungen und flexible Planung gehören zu den Einsätzen des THW wie die Multifunktionalen Einsatzanzüge und die Gerätekraftwagen. Bei dem Bau einer Behelfsbrücke im baden-württembergischen Rudersberg am vergangenen Samstag reagierten die rund 20 THW-Helferinnen und -Helfer schnell und kreativ, als schlammiger Boden den Aufbau der Brücke zu verhindern drohte.

- 13.07.2018 -

Meldung anzeigen
 

Land unter in Berlin

Einsatz für die Helferinnen und Helfer aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und ihre Pumpen: Nach heftigem Starkregen über Berlin und Brandenburg befreiten sie gestern die überfluteten Flächen einer Kleingartenanlage sowie einer Gärtnerei in Berlin von den Wassermassen.

- 13.07.2018 -

Meldung anzeigen